Sonntag, 10. April 2016

Bärlauchpaste- und dressing...

...letztes Jahr hatte ich Bärlauchpflanzen aus dem Garten meiner Schwiegereltern an unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Dieses Jahr habe ich die erste "magere" Ernte eingefangen.
Bisher habe ich immer bei Lidl den Bio-Bärlauch gekauft (gibt es zur Zeit auch dort) und daraus einige Gläser Pesto produziert. Bei Pinterest & Co habe ich häufiger eine Bärlauchpaste gesehen.
Vorteil bei dieser ist, dass die Paste vielseitiger einsetzbar ist (für Salatsaucen, Gemüse-und Suppenwürzer, für Frischkäsedips u.v.m.). Mit Zugabe von Parmesan und Pinienkernen ist auch schnell ein Pesto gezaubert.

Meine Ausbeute reichte gerade für eine kleine Flasche von 150 ml.

Hier mein Rezept für den Thermomix (geht auch mit dem Pürrierstab)

100 g gewaschenen Bärlauch
80 ml gutes Olivenöl
15 g Salz

Alle Zutaten 45 Sekunden bei Stufe 10 zerkleinern und in ein Gefäß abfüllen.
Ca einen 1/2 Zentimeter Platz im Glas lassen und noch ein Schuss Olivenöl dazu gießen.
(das versiegelt sozusagen die Paste, nach Entnahme immer wieder mit Öl versiegeln).

Und da noch ein Rest Paste in der Schüssel war, ein Becher Saure Sahne, 2 Teel. Senf
und eine Prise frischen Pfeffer dazu...und schon ist das Salatdressing für den heutigen Salat fertig.

Die Deko der Gläser ist "dünn" ausgefallen, ist nur für den Familienverzehr bestimmt.

Noch einen schönen Sonntag mit lieben Grüßen und leicht nach Knoblauch riechend (vom Probieren)

Iris