Freitag, 1. April 2016

Retro...

es ist der Erste eines Monats und das heißt, es startet eine neue Runde der monatlichen Steckenpferdchen-Challenge ...und das mit dem wunderbaren Thema "RETRO".

 Für mich verbirgt sich hinter dem Thema ein Beamen in das Jahrzehnt der 70ziger.
Bei meinem ausgewählten Papier erinnere ich mich sofort an die Tapeten, die meine Eltern
"dezent" an einer Wand des Wohnzimmers platziert hatten. Schöne große graphische Muster
in einem Traum von Braun-Tönen. Ihr glaubt es nicht, dann schaut mal hier.
Heiligabende im Kreise der Familie, (für die schlechte Bildqualität unserer Kamera mit dem
orangefarbenen Auslöser, entschuldige ich mich schon vorab).


Mutter trägt das lange Abendkleid, Oma im Polyesterkleid mit Brosche und meine Schwester
und ich wurden immer ins ähnliche Outfit gesteckt. Beliebt waren bei unserer Mutter auch Schlaghosen
in allen Varianten: kariert, geblümt und in Farben, die ich heute als neonfarben bezeichnen würde.
Wundert Euch nicht über die Frisuren, mein erster Besuch war mit zehn im Salon Beate...
vorher wurden die Haare daheim geschnitten....so sah es auch aus, obwohl die wenigen Bilder, die danach von mir geschossen wurden, sehen auch nicht besser aus...

Neben den kleinen Entgleisungen der Modewelt kommt mir aber noch anderes in Erinnerung:
unser orangefarbener Kadett mit Kunstledersitzen (würde mein Mann sich auf der Stelle in die Garage stellen), indem unsere nackten Beine im Hochsommer so schön anklebten. Gepaart mit dem Geruch der bevorzugten Zigarettenmarke HB und immer parat ein paar Brotbeutel (wenn es lieben Kleinen bei
Ausflügen schlecht wurde).

Der Kassettenrecorder, wo wir vor dem Fernseher in selbst genähten Frottee-Schlafanzügen saßen und
die Hitparade aufnahmen. Damals wollte ich unbedingt, dass Peter Alexander und Wencke Myhre ein Paar werden und heiraten. Unser 10 m²-Zimmer, dass wir uns geteilt haben. Kann unsere Tochter immer noch nicht verstehen, wenn sie die Räumlichkeiten sieht. "Da war ja gar kein Platz für Spielzeug"...
ja, mein Käfer, wir hatten auch nicht so viel: unsere Barbie ...Betonung liegt auch eine...
wurde mit Stoffresten bedacht und sie wohnte in Schuhkartons...

Kulinarisch gesehen erinnere mich bei Familienfesten an gerollten Schinken mit Spargel, gefüllte Eier und Tomaten, eingewecktes Kompott aus dem Garten und Erfahrungen mit Schwarzwurzeln, auf die ich nicht näher eingehen möchte. Aber auch an Ahoi-Brausepulver, grünen Wackelpudding und wer kennt sie noch von Storck "Die drei Musketiere"??? (geflochtenes Karamel mit Schoki überzogen, die es leider nicht mehr gib).

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben und bin mir sicher, dass Ihr "Bestager" ähnliche Erinnerungen haben werdet.

Ziemlich viel Text für einen Challenge-Beitrag...und das nur wegen dem Wort RETRO und einem Stück Papier.

Heute mal in Erinnerung schwelgend (ich bin immer rechts auf den Bildern).
Kreative Grüße
Iris