...das Challengethema des Steckenpferdchens im Monat August. Für mich müsste es eher heißen
der gedeckte Tisch "to go"...denn ich habe zu diesem Thema einige Müslibars gebacken.
Diese kann man sicher auch am gedeckten Tisch verspeisen, kommen aber als Energielieferant
für den kleinen Hunger zwischendurch unterwegs zum Einsatz. Im Mai war ich bei einem Mädelstrip bei einer bekannten Kaffeerösterei (die mittlerweile mehr Nonfood verkauft) auf Silikonformen für Müsliriegel gestoßen. Erste Idee war es, Betonlabels zu gießen...daher gleich ein zweites Päckchen geshoppt, um es auch für die Müsliriegel-Produktion zu nutzen.
Das Rezept ist ganz einfach herzustellen, für 16 Stück (2 Formen).benötigt man folgende Zutaten:
60 g Honig
40 g Zucker
2 Eßl. Butter
120 g körnige Haferflocken
60 g Kokosflocken
20 g Amarant, gepoppt
50 g Pinienkerne
1 Eßl. Chiasamen
Honig, Zucker und Butter aufkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Danach alle anderen Zutaten unterrühren und auf die Silikonformen verteilen. Damit sich die klebrige Masse etwas verdichtet, nach dem Befüllen ein Stück Frischhaltefolie überlegen und mit der Hand etwas in die Formen drücken.
Den Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen und ca. 18 Minuten backen. Haltet Augenkontakt zu den Energiespendern...sie können auch ruck-zuck verbrennen.
Wer keine Silikonform hat, kann auch eine flache Auflaufform verwenden und nach dem Backen, sofort die Riegel in Stücke schneiden.
Nach dem Auskühlen in einer luftdichten Dose aufbewahren oder wie hier gezeigt, die Riegel noch etwas hübscher verpacken.
Dazu habe ich mir kleine Stücke aus weißem Backtrennpapier zugeschnitten und mit einem farbigen Baumwollgarn umwickelt.
Ich mag besonders die beiden Eigendesign- Stempel "Hüftgold" und "Flugfett". Mir gefallen besonders die zwei unterschiedliche Schriftarten, die meinen Riegeln, den letzten Pfiff geben.
Im Steckenpferdchen gibt es unter dem Reiter "Verpackungen" viele Tüten und Dosen, um solche Leckereien zu verpacken.
Meine Kollegin bekommt morgen so ein Probier-Tütchen auf den Schreibtisch gestellt. Ich bin gespannt, ob sie ihr genau so gut wie und schmecken wie mir...
Euch allen eine energiereiche Restwoche
Iris