Montag, 15. Oktober 2018

Challenge No. 100 trifft....

....Kürbis auf Apfel. Da sich meine Kreativ-Vorräte zum heutigen Challengethema "Kürbis"
sehr in Grenzen halten, kommt für Euch ein Gruß aus meiner Küche....und zwar ein
samtiger Kürbis-Apfel-Aufstrich.
Das Rezept reicht für drei 200 ml Gläser und einem Rest zum Probieren. Dekoriert habe ich
die Gläser mit folgenden Produkten aus dem Shop:

Krumme Rahmenkreise, Pfeilset, Stempel "Hausgemachte Marmelade".

Die Fruchtstempel sind aus einem älteren Set von Inkystamp, was zur Zeit vergriffen ist.

Kürbis-Apfel-Fruchtaufstrich  (im Thermomix zubereitet / Rezept von Food with Love)
300 g Hokaido oder Butternut-Kürbis
300 g geschälte Apfel
1 Prise Zimt
Mark einer Vanilleschote
Saft einer Zitrone
50 ml Apfelsaft
300 g Gelierzucker (2:1)
1 guter Schuss Amaretto

Kürbis und Äpfel in Stücken in den Mixtopf geben. 10 Sekunden bei Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel alles vom Topfrand runterschieben und den Vorgang wiederholen.
Apfelsaft, Zimt, Vanille und Zitronensaft in den Mixtopf geben. 12 Minuten bei 100 C° im Linkslauf auf Stufe 1 kochen.
Den Gelierzucker zufügen, 20 Sekunden Stufe 4 verrühren, anschließend 10 Minuten bei 100 C° Stufe 2 aufkochen. Die Masse sollte mindestens 4 Minuten gekocht haben. Einen guten Schuss Amaretto hinzufügen und 15 Sekunden auf Stufe 8 mixen.
Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und verschließen.

Kreative Grüße

Iris